Kontakt / Service

8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Prüfungsvorbereitungskurse zur Aufnahmeprüfung Gymnasium und Berufsmaturität

Prüfungsvorbereitungskurse für das Lang- und Kurzgymnasium sowie für die Berufsmaturität

Die Schule Kloten bietet Prüfungsvorbereitungskurse für Langgymnasium, Kurzgymnasium und Berufsmaturität (BMS) an. Die Kurse werden von Lehrpersonen der Schule Kloten erteilt und finden am Mittwochnachmittag statt. Die Prüfungsvorbereitungskurse sind freiwillig und kostenlos.

Es werden nur Schüler/innen zu den Vorbereitungskursen zugelassen, welche die Aufnahmekriterien gemäss Konzept (Dokument am Textende) erfüllen.

Vorbereitungs-
kurse

erforderlicher Noten-
durchschnitt in den Prüfungsfächern

Kursstart

Anzahl
Mittwoch-nachmittage

Langgymnasium
(ab 6. Klasse)

14

Kurzgymnasium

5

13

Berufsmaturität

5

14

Während des Prüfungsvorbereitungskurses wird eine ernsthafte Arbeitshaltung (Interesse, Konzentration, Hausaufgaben erledigen) und gutes Verhalten vorausgesetzt. Ein freiwilliger Austritt der SuS ist während des ganzen Kurses möglich (schriftliche Information der Eltern an die Kursleitung und an die zuständige Schulleitung mit Angabe des Grundes).

Anmeldung zu den Prüfungsvorbereitungskursen

Die Klassenlehrperson gibt das Anmeldeformular in der ersten Septemberwoche den Schülerinnen und Schülern ab, welche die Aufnahmekriterien erfüllen. Der Durchführungsort wird mit der Aufnahmebestätigung bekannt gegeben.

Alle Mittelschulen führen individuelle Informationsveranstaltungen durch. Die Daten und Angaben zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der betreffenden Schulen.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Klassenlehrperson Ihres Kindes.

Zugehörige Objekte

Name
Konzept Prüfungsvorbereitungskurse zur Aufnahmeprüfung Gymnasium und Berufsmaturität Download 0 Konzept Prüfungsvorbereitungskurse zur Aufnahmeprüfung Gymnasium und Berufsmaturität