Logopädie

Die logopädische Therapie unterstützt sprachlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche in ihrer mündlichen und schriftlichen Sprachentwicklung. Ziel der logopädischen Therapie ist es, die Sprach-, Sprech- und Kommunikationsfähigkeit des Kindes zu verbessern, reaktiven Störungen wie Verhaltensstörungen, Lernblockaden oder psychischen Störungen entgegenzuwirken und Eltern und Bezugspersonen bei der sprachlichen Förderung des Kindes zu beraten. Die Therapie unterstützt das sprachlich beeinträchtigte Kind auf seinem Weg zu einer optimalen Verwirklichung seiner sprachlichen Möglichkeiten und zu einer möglichst guten Bewältigung kommunikativer Lebensanforderungen.

Die Schule Kloten führt eine zentrale Abklärungsstelle und verfügt in jeder Primarschuleinheit über ausgebildete Logopädinnen oder Logopäden. Die Kinder können diese Förderung in der zugeteilten Schuleinheit besuchen.

Die Aufnahme in eine Logopädietherapie erfolgt über ein schulisches Standortgespräch an dem Eltern, Lehrperson und die zukünftige Logopädin teilnehmen.

Detaillierte Informationen über diese Therapie finden Sie in unserem Sonderpädagogischen Konzept.