In Kloten begann alles mit dem Projekt «culture mobile» an der Sekundarschule Nägelimoos. Lehrpersonen aus der Romandie besuchten das Nägelimoos für einen halben Tag, um den Deutschschweizer Kolleg/innen über die Schulter zu schauen.
Austausch der Lehrpersonen
Die Partnerschaft entstand, als Ende März 2023 eine Gruppe von Französischlehrpersonen mit Schulleiter Christoph Koenig zu einem Kongress nach Lausanne reiste. Das «établissement secondaire de Renens» mit rund 1’000 Schüler/innen ist fünfmal so gross wie das Nägelimoos. Der Austausch der Lehrpersonen verlief so bereichernd und positiv, dass Renens sich trotz des Grössenunterschieds der Schulen für eine Zusammenarbeit mit Kloten entschied. Auch die Lehrpersonen der Sekundarschule Nägelimoos haben sich sofort bereit erklärt, den Schüler/innen-Austausch mit Renens zu unterstützen und zu fördern.
Austausch der Schulklassen
Ein motivierendes Beispiel für diesen Austausch ist das Wahlfach Französisch auf B/C-Niveau. Hier hatten Schüler/innen der 3. Klasse der Sekundarschule Nägelimoos unter Leitung von Claudia Kagelmann die Gelegenheit, Kontakte zu einer 11. Klasse in Renens zu knüpfen. Bereits im letzten Schuljahr fand ein erstmaliger Austausch per Video-Call statt, bei dem die Schüler/innen die Möglichkeit hatten, mit Muttersprachler/inne in Kontakt zu treten. Dies stellte sich als ein wahres Aha-Erlebnis heraus, da normalerweise die Lehrperson die einzige Person ist, die mit ihnen Französisch spricht. Über die Sommerferien hinweg haben die beiden Klassen Berichte ausgetauscht, was den Schülerinnen und Schülern aus Kloten eine praktische und reale Anwendungsmöglichkeit für das «passé composé» eröffnete. Ein weiteres Online-Treffen mit der Partnerklasse steht bereits in den Startlöchern. Dabei sollen die Gruppen im Unterricht Themen vorbereiten und sich in spielerischen Aktivitäten wie einem Quiz austauschen. Eine persönliche Begegnung ist ebenfalls für dieses Schuljahr geplant und wird voraussichtlich im Frühjahr stattfinden.
Die Bedeutung des Projekts
Der Austausch fördert die Motivation und den Fremdspracherwerb, indem er den Schüler/innen die Gelegenheit bietet, Sprachen in einem realen Kontext anzuwenden. Dies stärkt nicht nur ihre Sprachkompetenz, sondern fördert auch soziale und persönliche Kompetenzen. Das Projekt dient zudem dazu, die verschiedenen Sprachregionen der Schweiz näher zusammenzubringen, Schüler/innen mit der Kultur der Romandie vertraut zu machen und den Kontakt auf Klassenebene zu intensivieren. Ein Austausch, der als Brücke zwischen den Regionen und als lebendiges Beispiel für die Anwendung von Fremdsprachen dient.