Kontakt / Service

Anfahrtsweg/Map

Brückenschlag durch Sprache und Kultur

26. Oktober 2023
Begegnen sich Menschen aus verschiedenen Sprachregionen der Schweiz, entstehen nicht nur kulturelle und persönliche Verbindungen, sondern es wird auch das Interesse an der Sprache des Gegenübers geweckt. Die Sekundarschule Nägelimoos und das «établissement secondaire de Renens» haben ein aufregendes Projekt ins Leben gerufen, das den Austausch zwischen den Sprachregionen fördert und die Motivation der Schüler/innen zum Erlernen des Französischen steigert.

In Kloten begann alles mit dem Projekt «culture mobile» an der Sekundarschule Nägelimoos. Lehrpersonen aus der Romandie besuchten das Nägelimoos für einen halben Tag, um den Deutschschweizer Kolleg/innen über die Schulter zu schauen.

Austausch der Lehrpersonen

Die Partnerschaft entstand, als Ende März 2023 eine Gruppe von Französischlehrpersonen mit Schulleiter Christoph Koenig zu einem Kongress nach Lausanne reiste. Das «établissement secondaire de Renens» mit rund 1’000 Schüler/innen ist fünfmal so gross wie das Nägelimoos. Der Austausch der Lehrpersonen verlief so bereichernd und positiv, dass Renens sich trotz des Grössenunterschieds der Schulen für eine Zusammenarbeit mit Kloten entschied. Auch die Lehrpersonen der Sekundarschule Nägelimoos haben sich sofort bereit erklärt, den Schüler/innen-Austausch mit Renens zu unterstützen und zu fördern.

Austausch der Schulklassen

Ein motivierendes Beispiel für diesen Austausch ist das Wahlfach Französisch auf B/C-Niveau. Hier hatten Schüler/innen der 3. Klasse der Sekundarschule Nägelimoos unter Leitung von Claudia Kagelmann die Gelegenheit, Kontakte zu einer 11. Klasse in Renens zu knüpfen. Bereits im letzten Schuljahr fand ein erstmaliger Austausch per Video-Call statt, bei dem die Schüler/innen die Möglichkeit hatten, mit Muttersprachler/inne in Kontakt zu treten. Dies stellte sich als ein wahres Aha-Erlebnis heraus, da normalerweise die Lehrperson die einzige Person ist, die mit ihnen Französisch spricht. Über die Sommerferien hinweg haben die beiden Klassen Berichte ausgetauscht, was den Schülerinnen und Schülern aus Kloten eine praktische und reale Anwendungsmöglichkeit für das «passé composé» eröffnete. Ein weiteres Online-Treffen mit der Partnerklasse steht bereits in den Startlöchern. Dabei sollen die Gruppen im Unterricht Themen vorbereiten und sich in spielerischen Aktivitäten wie einem Quiz austauschen. Eine persönliche Begegnung ist ebenfalls für dieses Schuljahr geplant und wird voraussichtlich im Frühjahr stattfinden.

Die Bedeutung des Projekts

Der Austausch fördert die Motivation und den Fremdspracherwerb, indem er den Schüler/innen die Gelegenheit bietet, Sprachen in einem realen Kontext anzuwenden. Dies stärkt nicht nur ihre Sprachkompetenz, sondern fördert auch soziale und persönliche Kompetenzen. Das Projekt dient zudem dazu, die verschiedenen Sprachregionen der Schweiz näher zusammenzubringen, Schüler/innen mit der Kultur der Romandie vertraut zu machen und den Kontakt auf Klassenebene zu intensivieren. Ein Austausch, der als Brücke zwischen den Regionen und als lebendiges Beispiel für die Anwendung von Fremdsprachen dient.

Online-Austausch der Klasse von Claudia Kagelmann. (Bild: Schule Kloten)