Kontakt / Service

Anfahrtsweg/Map

Digitalisierung in der Schule Kloten

25. Januar 2024
Zu Beginn des aktuellen Schuljahres wurde die App «PUPIL» vorgestellt und eingeführt. Die App soll unter anderem die Kommunikation zwischen den Lehrpersonen und den Eltern erleichtern. Beispielsweise können die Eltern die Absenzen ihrer Kinder direkt in der App «PUPIL» eintragen und müssen die Lehrperson nicht mehr kontaktieren. Zudem sehen alle betroffenen Lehrpersonen, welche Kinder abwesend sind.

Christian Tobler, Medien- und Informatikbeauftragter der Schule Kloten, hat zum Thema Digitalisierung ein paar Fragen beantwortet:

Welcher Stellenwert hat die Digitalisierung für die Schule?

Mit der Einführung des Lehrplan 21 wurde der Fokus auf die Digitalisierung in den Schulen verstärkt und die Schülerinnen und Schüler sollen sich in der Schule mit digitalen Medien auseinandersetzen und Kompetenzen im Umgang damit erwerben. Da sich auch der gesamte Alltag mehr und mehr digitalisiert, ist es unser Auftrag, die Schülerinnen und Schüler gut auf den Arbeitsalltag, welcher auch mehr und mehr digitalisiert stattfindet, vorzubereiten. Zudem kommen die Kinder tagtäglich mit Medien in Kontakt und müssen unbedingt darin geschult werden, wie sie damit umzugehen haben.

Warum wurde die App «PUPIL» für die Kommunikation zwischen den Eltern und den Lehrpersonen ausgewählt?

In einem Einladungsverfahren hat sich die Firma PUPIL AG gegen Mitbewerber durchgesetzt. Es wurden insgesamt knapp 200 Anforderungen aus verschiedenen Bereichen definiert, aufgrund welcher die Produkte der verschiedenen Anbieter verglichen und evaluiert wurden. In der Auswertung konnte sich PUPIL schlussendlich klar durchsetzen. PUPIL bietet eine Gesamtlösung für die Schule, was uns sehr wichtig war. Es sollen sowohl die Schulverwaltung, die Lehrpersonen, als auch die Eltern über die Elternapp in der gleichen Umgebung arbeiten.

Welche Vor- und Nachteile hat die App?

Es überwiegen ganz klar die Vorteile der App zur unkomplizierten, datenschutzkonformen Kommunikation zwischen Schule und Eltern. Die App vereinfacht und vereinheitlicht den Prozess von Absenzmeldungen, welche nach Erfassung durch die Eltern allen Lehrpersonen sofort zur Verfügung stehen. Natürlich ist die App nur so gut, wie sie auch genutzt wird und wie es bei den meisten Projekten ist, gibt es anfänglich noch Schwierigkeiten bei der Konfiguration oder fehlende Funktionen, welche dann im Laufe der Zeit verbessert werden.

Was ist Ihre persönliche Meinung über die App?

Ich bin der Meinung, dass wir mit PUPIL einen sehr starken Partner an unserer Seite haben, welcher uns eine super Gesamtlösung für die Schule bietet. PUPIL vernetzt viele Aspekte des Schulalltags in einer Applikation, was das Arbeiten für die Lehrpersonen vereinfacht und vereinheitlicht. Ich schätze zudem den kompetenten und persönlichen Kontakt mit dem Team von PUPIL, welches einen grossen Einsatz zeigt und sich stark dafür einsetzt, dass wir ein gut funktionierendes System erhalten.

Weitere Informationen: www.kloten.ch

Für Christian Tobler hat die Digitalisierung der Schule Kloten einen hohen Stellenwert. (Bild: Andrea Lobsiger)