Kreativität in allen Stufen

30. Mai 2024
Diesen Frühling ging es im Schulhaus Hinterwiden bunt und kreativ zu und her. In allen drei Stufen fanden Projektwochen statt. Von Unterwasserwelten über eigene Choreographien bis zu einer Schülerzeitung war alles dabei. Klein und Gross waren fleissig, engagiert und mit viel Begeisterung und Spass dabei.

Den Start machte die Mittelstufe. Während ihren Projekttagen stand die Kreativität in Schrift und Sprache im Fokus. So entstanden klassenintern eine eigene Schülerzeitung oder ein Lesetheater. Eine Klasse durfte während dieser Woche bei einem Workshop eigene Raps schreiben und sie mit einem Profi aufnehmen.

Fantastische Meereswelten aus Recyclingmaterial

Die Kindergartenstufe ist im Anschluss in die Unterwasserwelt eingetaucht. Während einer Woche haben sie aus Recyclingmaterial ihre eigene blaue Welt gebastelt. Gleichzeitig haben sie gelernt, wie wichtig es ist, Sorge zu unseren Gewässern und Meeren zu tragen und unseren Abfall richtig zu entsorgen. Die Kinder haben in ihrem Kindergarten Geschichten gehört, Lieder gesungen und zum Thema gespielt. Täglich waren sie kreativ. Sie konnten eigene Ideen umsetzen und Fische aus PET-Flaschen oder Korallen aus Altkarton kreieren. Durch die Anleitung von den Kindergartenlehrpersonen entstanden tolle Bilder aus alten Deckeln. Der Höhepunkt für alle Beteiligten war die Ausstellung am Schluss der Woche. Mit Stolz und Freude präsentierten die Kleinen Ihre Kunstwerke den Eltern und anderen Klassen.

Facetten der Kreativität

Was ist für dich Kreativität? Wann kannst du kreativ sein? Auf diese Frage haben die Kinder der Unterstufe am Anfang ihrer Projektwoche viele verschiedene Antworten gegeben. Genauso vielfältige Antworten wie Kreativität Facetten hat. Die Kinder konnten während der Kreativwoche viele Aspekte von Kreativität kennenlernen und ausprobieren. In klassendurchmischten Gruppen durften die Schüler und Schülerinnen sieben verschiedene Mini-Workshops besuchen. So bauten sie mit «PlayMais» Skulpturen, musizierten mit Boomwrackers oder liessen ihrer Kreativität beim Handlettering freien Lauf. Ein Highlight für viele war der Hip-Hop-Workshop mit Abi, einem auswertigen Tanzpädagogen mit viel Leidenschaft und «swag». Auch diese Kreativwoche fand ihren Abschluss mit einer Ausstellung. Die selbstgemachten Wurfbälle konnten ausprobiert und die grossen Hiwi-Wimmelbilder bestaunt werden. Während dem Rundgang durch alle Kunstwerke wurden die Besuchenden mit leckeren Snacks und Getränken, die von einzelnen Klassen und durch Mithilfe von vielen engagierten Eltern organisiert wurden, verköstigt.

Bild: Schule Kloten
Die Kinder der Kindergartenstufe schufen eine bunte Unterwasserwelt aus Recyclingmaterial. (Bild: Schule Kloten)

Highlight für die Kinder der Unterstufe: Hip-Hop-Workshop mit Abi (Bild: Schule Kloten)